Flächenbrände von vorne und unten ablöschen.
Feuerlöscher

Haben Sie einen Feuerlöscher in Ihrem Haushalt? Nein? Warum nicht? Ach so, Ihnen passiert nichts und wenn es mal brennt, helfen die Dinger auch nicht mehr und schließlich gibt es ja auch noch die Feuerwehr!

Wissen Sie:

• dass fast jeder Brand klein anfängt?
  • dass Klein- und Entstehungsbrände mit Feuerlöscher sehr effektiv bekämpft werden können?
  • dass ein nicht bekämpfter Kleinbrand schnell zum Großbrand werden kann?
  • dass ein Großbrand Leben kosten könnte und Ihr Eigentum zerstören kann?
  • dass auch die Feuerwehr eine bestimmte Zeitspanne benötigt, um zum Einsatzort zu gelangen?

Windrichtung
Das Feuer mit dem Wind angreifen. Dies verhindert, dass Löschmittel zum Hindernis und Gefahr wird. Die Sicht zum Medium ist während des Löschvorgangs gewährleistet. Es bietet sich daraus Schutz vor Flammen.

Flächenbrände von vorne und unten ablöschen.

Tropf-& Fließbrände von oben bekämpfen. Von der Austrittstelle zum Boden löschen, bei Gasbränden den Absperrhahn schließen.

Mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen. Möglichst sofort mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen, und nicht nacheinander

Warten
An der Brandstelle auf Wiederentzündung achten. Auf sicheren Rückzugsweg achten, auf Widerentzündung achten, Löschmittelreserve bereithalten

Gebrauchte Feuerlöscher wieder füllen lassen. Benutzte Löschgeräte vomFachmann auffüllen und prüfen lassen, nichtzurückstellen.

Wichtig!

Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung auf dem Feuerlöscher. Wenn möglich, versuchen Sie das Feuer sofort nach Ausbruch zu löschen, solange es noch klein ist. Die Wahl des richtigen Löschers ist von großer Wichtigkeit für die Sicherheit, ebenso die periodischen Sicherheitskontrollen der Löscher durch kompetentes Personal.