Datum: 07.07.2023

Meldung: Unterstützung DLK zur Patientenrettung

Am frühen Nachmittag wurden wir zur Unterstützung einer Patientenrettung gerufen. Kurz nach dem Ausrücken wurde uns mitgeteilt, dass unsere Hilfe nicht mehr benötigt wurde. Somit Einsatzabbruch und Rückkehr zum Gerätehaus.

Datum: 01.07.2023

Meldung: Scheunenbrand Pöhlde

Kurz vor Zehn Uhr abends rief uns der Funkmelder zum Einsatz nach Pöhlde. Scheunenbrand! Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort war der Brand schon gelöscht. So konnten wir nach kurzer Besprechung mit der Einsatzleitung wieder nach Sieber in Gerätehaus zurückfahren.

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.

Datum: 04.08.2023

Meldung: Scheunenbrand Pöhlde

Kurz vor Mitternacht rief uns der Funkmelder wiederholt zum Einsatz nach Pöhlde. Scheunenbrand!  Auch hier war der Brand zum Zeitpunkt unseres Eintreffens unter Kontrolle und unsere Unterstützung nicht mehr notwendig. Somit konnten wir wieder in das Gerätehaus Sieber Einrücken.

Einsatzdauer ca. 1 Stunde.

Datum: 20.08.2023

Alarmstichwort: Verkehrsunfall

Ort: L521 / Schleiferei

Verkehrsunfall kurz hinter der letzten Linkskurve in Fahrtrichtung Herzberg vor dem Paradies. Die Feuerwehr Herzberg und Sieber trafen zum gleichen Zeitpunkt am Einsatzort ein. Die Erkundung ergab glücklicherweise keine Verletzten, sowie ein Pkw in der Sieber. Zur Bergung wurde ein Fahrzeug vom ADAC angefordert, welches das abgestürzte Fahrzeug aus der Sieber zog. Nach dem Abtransport des Pkw konnte der Einsatz beendet werden und die Vollsperrung der L521 aufgehoben werden.

Eingesetzte Kräfte: FFw Sieber , FFw Herzberg, Polizei, Rettungsfahrzeug und ADAC

Datum: 02.10.2023

Alarmstichwort: Tragehilfe

Ort: An Der Sieber

Bei diesem Einsatz wurden wir Alarmiert um den Rettungsdienst zu unterstützen. Hierzu musste eine erkrankte Person mit dem Tragetuch aus dem 1. Stockwerk heruntergetragen werden.
Im Einsatz: NEF, RTW sowie TSF

Datum: 06.10.2023

Alarmstichwort: Tragehilfe

Ort: An Der Sieber

Wiederholt wurden wir zur Tragehilfe gerufen. Allerdings musste in diesen Fall die Drehleiter aus Herzberg zum Einsatz gebracht werden. Hintergrund: Die Bewohnerin hatte sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und musste dadurch sehr schonend aus dem ersten Stock gerettet werden. Hierzu musste die Straße kurzfristig komplett gesperrt werden.
Im Einsatz: RTW, DLK sowie TSF

Datum: 24.12.2023

Alarmstichwort: Hochwasser

Ort: Sieber

Am frühen Morgen wurden wir wegen diverser Hochwasserschäden zum Einsatz gerufen. In mehreren Kellern wurden durch uns Pumpen zum Einsatz gebracht um das Wasser zu entfernen.
Weiterhin wurden mehrere Gullys gereinigt, damit das Wasser abfließen konnte.
Die Wassermassen waren so groß, dass die Straße im Bereich der alten Schleiferei zum Teil unterspült wurde.
Die Feuerwehr war bis 13:35 Uhr in Bereitschaft, um ein schnelles Eingreifen bei weiteren Schäden zu gewährleisten.

Datum: 25.12.2023

Alarmstichwort: Sturmschaden

Ort: L521 in Richtung St. Andreasberg

Um 0:15 Uhr, die meisten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden lagen wahrscheinlich schon im Bett, ging es zum Einsatz, Ein aufmerksamer Autofahrer hatte bemerkt, dass an der L521 bei der alten Schleiferei ein Baum auf die Straße stürzen könnte. Der betroffene Baum wurde aus Sicherheitsgründen gefällt und die Gefahr hierdurch beseitigt. Einsatzende war gegen 1:20 Uhr.

Datum: 26.12.2023

Alarmstichwort: Wasser im Keller

Ort: Unterdorf

Aufgrund der Nachwirkungen wurden die Feuerwehr wiederholt zum Einsatzort gerufen. Nach der Erkundung der Lage wurde eine defekte private Tauchpumpe festgestellt. Die zweite Tauchpumpe stellte sich als völlig ausreichend dar und das Eingreifen der Feuerwehr war nicht notwendig.

Einsatzende und Rückfahrt in das Gerätehaus.