Retten Löschen Bergen Schützen

Datum: 31.05.2024

Meldung: Dachstuhlbrand in Pöhlde

Personensuche

Am Freitagnachmittag unterstützen wir auf Anfrage des Bürgermeisters und des Stadtbrandmeisters von Herzberg bei einer Personensuche im Stadtgebiet und der angrenzenden Ortsteile. Gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Herzberg, Scharzfeld, Pöhlde und Lonau wurde zunächst ein Suchgebiet und markante Ausgangspunkte für jede Wehr bestimmt. Wir bekamen die Waldgebiete von Sieber aus zum Knollen und dem Acker zugewiesen. Mit dem MTW wurden dann die Waldwege abgefahren und vereinzelt Trupps mit Wanderausrüstung ausgesetzt, die zu Fuß weitere Wege Talwärts erkundeten.

Um ca. 21 Uhr wurde die Suche von allen Ortsfeuerwehren nach mehr als sechs Stunden aktiver Suche erfolglos abgebrochen.

Bericht: Jan-Luca Regenhardt

Einsatz #3

Datum: 28.05.2024

Meldung: Dachstuhlbrand in Pöhlde

Am Abend wurde die Feuerwehr Sieber zusammen mit Herzberg, Scharzfeld und Lonau nach Pöhlde zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand in der Herzberger Straße gerufen. Dank des schnellen Eingreifens der Pöhlder Ortsfeuerwehr und mit Unterstützung der Drehleiter aus Herzberg konnte ein größerer Schaden am angrenzenden Haus und eine Brandausbreitung auf umliegende Gebäudeteile verhindert werden. Deswegen war ein Einsatz unserer Kameradinnen und Kameraden nicht notwendig.

Nach etwa einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen und begaben uns wieder auf den Weg zum Gerätehaus Sieber.

Bericht: Jan-Luca Regenhardt

Einsatz #2

Datum: 22.03.2024

Meldung: Unterstützung / Tragehilfe

Am Freitagabend wurde die örtliche Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen, bei dem sie mit der Ausleuchtung einer Einsatzstelle unterstützte. Die Feuerwehrleute eilten zum Ort des Geschehens und brachten ihre speziellen Beleuchtungseinrichtungen mit, um die Einsatzstelle optimal auszuleuchten.

Die Feuerwehrleute arbeiteten Hand in Hand mit den anderen Rettungskräften zusammen, um die Situation bestmöglich zu bewältigen. Dank ihrer professionellen Ausrüstung konnten sie die Einsatzstelle schnell und effektiv ausleuchten, was den anderen Rettungskräften die Arbeit erleichterte.

Die Einsatzdauer betrug etwa 1 1/2 Stunden.

Bericht: Manuel Timm

Einsatz #1

Datum: 23.02.2024

Meldung: Unterstützung / Tragehilfe

Am frühen Morgen wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Eine Mitbürgerin, mit dem Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch, musste so schonend wie möglich aus dem obersten Stockwerk des Wohnhauses transportiert werden. Da das Treppenhaus für diese Rettung zu schmal und verwinkelt war, wurde aus Herzberg die Drehleiter nachgefordert. Somit konnte die verletzte Frau sehr schonend heruntergeholt werden und somit dem Rettungsdienst übergeben werden. Während des Einsatzes der Drehleiter musste die Straße komplett gesperrt werden.

Der Einsatz konnte nach einer guten Stunde erfolgreich beendet werden und unsere Mannschaft wieder in das Gerätehaus einrücken.

Bericht: Manuel Timm