Hier möchten wir euch die Jugendfeuerwehr ein wenig näherbringen.

Momentan befinden sich in der Jugendfeuerwehr Herzberg 27 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren. Davon sind 20 Jungs und 7 Mädchen.

Die Jugendfeuerwehr versucht die Jugendlichen auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst, an dem sie ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen können, vorzubereiten. Dabei werden Themengebiete wie Fahrzeug- und Gerätekunde bis hin zu Öleinsätzen auf Gewässern geübt.

Bei uns steht Spiel und Spaß immer im Vordergrund.
Hier gehören auch Aktivitäten wie z.B.:

• Mädchentag
  • Teilnahme am Schützenfestumzug
  • Einsatzübung mit anderen Jugendfeuerwehren
  • Hoffest der Aktiven Wehr
  • Kreisgeschicklichkeitswettbewerbe
  • Berufsfeuerwehrtag
  • Leistungsspangenabnahme
  • Koordinatenfahrt
  • Weihnachtsfeier

Haben wir dein Interesse geweckt?

Um bei uns mitzumachen musst du mindestens 10 Jahre alt sein. Wer Lust hat in die Jugendfeuerwehr einzutreten, der kann zu einem Schnupperdienst kommen. Wann der nächste Dienst ist, entnehmt bitte unserem Dienstplan.

Wer?

Die Jugendfeuerwehr beginnt frühestens mit 10 Jahren und endet mit dem Übergang zur Einsatzabteilung; für die Einsatzabteilung gilt ein Mindestalter von 16 Jahren und spätestens mit dem 18. Geburtstag.

Wo und Wann?

Aus demografischen Gründen wird der Kinderfeuer- und Jugendfeuerwehr nur noch im Feuerwehrhaus Herzberg am Harz organisiert. Um der Nachwuchs und damit die Existenz der Ortsfeuerwehr Sieber zu gewährleisten, unterstützen und fördern wir gerne unsere zukünftigen Mitglieder.

Wir versammeln uns am Feuerwehrhaus Sieber und fahren die Jugend mit unseren Dienstwagen zum Feuerwehrhaus Herzberg. Der Dienst startet und endet dann auch immer am Gerätehaus in Sieber.

Ebenso kümmern wir uns selbstverständlich gerne um die Anmeldung.

Fakt:

Der Nachwuchs für die Aktive Feuerwehr kommt zu 80% aus der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Dies ist gerade in der heutigen Zeit wichtig, in der der demographische Wandel immer mehr Probleme mit sich bringt. Die Abteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr sind deshalb von immenser Bedeutung, für den Nachwuchs der aktiven Abteilung.

Dienstplan Feuerwehr Herzberg am Harz

Das Team des Kinder- und Jugendfeuerwehr Herzberg am Harz